Di­gi­ta­le Lehr­for­ma­te werden in der Hoch­schul­leh­re wie auch im Schul­un­ter­richt immer re­le­van­ter und sind ins­be­son­de­re in der ge­gen­wär­ti­gen Corona-Pandemie un­er­läss­lich, um den Lehr­be­trieb fort­set­zen zu können.

Aus einer kol­le­gia­len Kol­la­bo­ra­ti­on von Germanist*innen aus Deutsch­land, England, Belgien und den Nie­der­lan­den ist nun ein neues Portal ent­stan­den: „Di­gi­ta­le Lehre Ger­ma­nis­tik“ soll die zen­tra­le An­lauf­stel­le für alle An­ge­hö­ri­gen der ger­ma­nis­ti­schen Fach­ge­mein­schaft sein, die nach An­re­gun­gen und Hil­fe­stel­lun­gen für die Praxis der di­gi­ta­len (Hochschul-)Lehre suchen.

Das Portal wird aktuell stetig er­wei­tert und es wird dazu auf­ge­ru­fen, sich aktiv an der Ge­stal­tung von Di­gi­ta­le Lehre Ger­ma­nis­tik zu be­tei­li­gen. Als Mit­glied der Com­mu­ni­ty besteht zudem die Mög­lich­keit des ge­schütz­ten Da­tei­en­aus­tauschs unter Kolleg*innen.